Wie bereits an früherer Stelle mitgeteilt, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der SpVgg Einöd.Ingweiler eV nach zweieinhalbjähriger Abstinenz wieder am Sonntag, den 24.7. 2022 im Sportheim statt. Sein Bedauern brachte der Vorstand bzgl. der überschaubaren Teilnehmerzahl von Mitgliedern der im Stadtbereich zu den mitgliederstärksten Vereinen zählenden Spielvereinigung zum Ausdruck, was allerdings sicherlich auch den hochsommerlichen Temperaturen geschuldet war.

Aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden, Wolfgang Brünnler, konnte man von den vielzähligen Aktivitäten trotz Coronapandemie insbesondere im Sportheim sowie auf und neben dem Sportgelände insbesondere durch die Arbeitsgemeinschaft 61+ der Spielvereinigung  Kenntnis nehmen.  Auch von der Neuausrichtung der Hompage und des Sportblattes ( verantwortlich Pauline Brünnler) sowie der Neueinrichtung einer Redaktion ( Vorstand/Spartenleiter) für das Sportheft wurde berichtet. Zu Letzerem werden noch Interessierte gesucht.

Dass man vor Corona noch die 100-Jahr-Feier sowie die Stadtmeisterschaft der Stadt Homburg voll umfänglich durchführen konnte, trug maßgeblich dazu bei, dass man die durch Corona entstandenen finanziellen Einbußen zu einem Großteil kompensieren konnte. So wurden auch die Nachtragshalte für die Jahre 2019/2020/2021 sowie der Haushalt 2022/23, die von Schatzmeister Harald Bohl vorgetragen wurden,  von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. Allerdings wies dieser daraufhin, dass man sich auf diesen in der Vergangenheit erzielten Erfolgen beileibe nicht ausruhen darf, was dem Haushalt 2022/23 bereits zu entnehmen war und auch weil es sich hier um einmalige Ereignisse gehandelt hatte. Hätte darüber hinaus die AG 61+ hier nicht unermüdlichen Einsatz gezeigt, hätte der Verein dieses Engagement durch Drittfirmen bewältigen müssen, was den Haushalt nicht unerheblich belastet hätte.

Auch hier fand der 1. Vorsitzende deutliche Worte hinsichtlich des fehlenden Engagements des Großteils der Mitglieder. Das Vereinsmotto „ Gemeinsam mehr erreichen“ wird nicht nur durch die Zahlung eines Mitgliedsbeitrages erreicht. „Die Arbeitsgruppe werde nicht jünger und stoße bei einigen Tätigkeiten körperlich an ihre Grenzen“ so der Vorsitzende  und verband dies mit einer Aufforderung an alle Mitglieder, insbesondere jüngere.

Ein besonderer Dank galt den ehrenamtlich tätigen Jugendtrainern, die mit ihrem Engagement dazu beitragen bzw. beigetragen haben, dass die Anzahl der jugendlichen Aktiven sich innerhalb eines Jahres auf 120 verdoppelt hat. Lizensierte Trainer und Aktivitäten, die über den sportlichen Bereich hinausgehen, sind Gründe für diesen Erfolg. So konnte der Jugendleiter Willi Hennes stolz von den Aktivitäten seiner Abteilung berichten ( siehe hier z.B die nachstehenden Sonderaktionen Veranstaltungen).

Rückblickend auf die Coronajahre konnte Willi Hennes feststellen, dass durch WhatsApp-Challenges und Trainings in Kleingruppen in dieser Zeit kaum ein Training ausgefallen war, was allen Jugendtrainern zu einem besonderen Lob gereichte. Der inzwischen erreichte Lizensierungsstand der Jugendtrainer kann an nachstehender Ausbildungstabelle ersehen werden und spricht für sich. Erfolgreiche Jugendarbeit sind die Basis für jeden Verein. So blicken unser Verein wie auch sein Jugendleiter zuversichtlich in die Zukunft.

Auch der Aktivenbericht, vorgetragen von Sportvorstand und Spartenleiter Karsten Reitnauer, sparte nicht an Dank für die freiwilligen Helfer zur Erfüllung der Hygienevorschriften während der Coronajahre in den Trainingseinheiten sowie bei den  noch durchgeführten Spielen. Ein besonderer Dank des Vereins galt hier dem Vereinsmitglied Eckhard Kiefer, der dem Verein die erforderlichen Hygieneartikel kostenlos zur Verfügung stellte. Ein besonderer Dank galt auch den Spielern, von denen keiner in dieser Zeit der Verein verlassen hatte.Unser neuer Trainer Lars Knobloch, der auf Almir Delic folgte, musste sich zu Beginn seiner Aktivität gleich mit einer abgebrochenen Saison auseinandersetzen, die dann auch ohne Wertung beendet wurde.  Die neue Saison 2021/2022, die unter extremen Coronaauflagen durchgeführt wurde, konnte zwar zu Ende gespielt werden, litt jedoch ebenfalls unter pandemiebedingten Spielausfällen aufgrund einer Vielzahl positiver Fälle in den Teams. Auch die SpVgg Einöd-Ingweiler  war hiervon betroffen. Sportlich ging es nun wieder deutlich bergauf, berichtete Sportvorstand Reitnauer, trotz neu formierte sehr junger 1. Mannschaft, wobei sich die Neuzugänge gleich sehr schnell auf und neben dem Platz integriert und in der Mannschaft gefunden hatten. Dias neueTeam war das jüngste in der Landesliga Ost und hatte teilweise einen Altersdurchschnitt von 22 Jahren auf dem Platz. Saisonziel war einer der ersten 5 Plätze und mit einem Torverhältnis von 71:47 und 59 Punkten aus 30 Spielen wurde unsere 1. Mannschaft Vierter und erreichte somit das erhoffte Saisonziel.

Auch die 2. Mannschaft wurde mit 46 Punkten und einem Torverhältnis von 58:38 Toren ebenfalls 4. in der Kreisliga A Höcherberg nach ihrem freiwilligen Abstieg aus der Bezirksliga. Trotz befürchtetem Personalmangels wurde dieses hervorragende Ergebnis erzielt, da sich letztlich  insgesamt 40 Akteure und darunter nicht wenige AH-ler bei der 2. einbrachten. Hierfür bedankte sich Karsten Reitnauer insbesondere.

Mit Marco Fremgen verliert die SpVgg ihren ZweitMannschafts-Trainer für die neue Saison, der hier dem Ruf des FC 08 Homburg als Co-Trainer der A-Jugend-Regionalmannschaft gefolgt ist. Auch hier bedankte sich der Vorstand für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Karsten Reitnauer verwies zum Schluss seiner Ausführungen noch darauf, dass beide Mannschaften versuchen wollen, auch in der neuen Saison 2022/2023 und hier in einer 18er-Liga in der LL die Vorjahresergebnisse wieder zu erreichen.

Willi Döll als SpartenÜ-Fussball konnte bedauerlicherweise nur von wenigen ausgetragenen aber umso mehr erfolgreichen Spielen berichten. Alle in den abgelaufenen Saisons ausgetragenen Spielen wurden gewonnen. Dies ist unter anderem auch darauf zurück zu führen, dass der Aktive Teil der Ü-Abteilung mehr als 25 Spieler aufweisen kann und ständig noch Zugang erfährt. Leider gehen die Spielgegner aus, so dass nicht selten, wenn ein Gegner überhaupt gefunden wurde, dieser durch eigene Spieler verstärkt werden musste.

Die Berichte Volleyball und H.u.A.Dasch bezogen sich auf interne Veranstaltungen.

Unsere Frauen/ Mädchen-Mannschaft spielte in der Spielgemeinschaft mit dem SV Ixheim und hat in der vergangenen Saison sehr erfolgreich ebenfalls den 4. Platz in ihrer Liga belegt. Ab der neuen Saison wird Vanessa Niephagen ( vormals Erbelding) die Spartenleitung nach Vorschlag der Mannschaft übernehmen und folgt auf Harald Schmitt, der diese abgegeben hatte. Die Mitgliederversammlung bestätigte auch insofern die neue Spartenleiterin einstimmig. Harald Schmitt, der den Bericht der Frauen/Mädchen-Abteilung vortrug, verwies noch darauf, dass der bisherige Trainer Jörg Lindemaier seinen Job aus beruflichen und familiären Gründen aufgegeben hat und nun noch ein Nachfolger oder -in gesucht wird. Auch hätten sich unsere ( ehemaligen)  Spielerinnen entschlossen, ihre Spielerpässe wieder nach Einöd zu verlegen, die im Zuge einer früheren Neustrukturierung zur SV Ixheim übertragen wurden.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich in seinem Bericht auch bei den Sponsoren der SpVgg, die auch in Coronazeiten die Treue zum Verein gehalten haben. Hervorzuheben ist die Crowdfunding-Aktion mit der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG, durch welche ein langgehegter Wunsch des Vorstandes auf Ausstattung aller Aktiven vom Kleinsten bis zur AH und zu unseren Frauen/Mädchen mit einem einheitlichen Trainings oder Präsentationsanzug umgesetzt werden konnte.  Insgesamt konnten mit dieser Aktion  200 Mitglieder neu ausgestatten werden. Mit einer zusätzlichen Unterstützung durch das Versicherungsbüro Ergo – Schmitz ( Siegfried und Patrick Schmitz), die letztlich auch Namensgeber sind und der Unterstützung der VRB-Bank konnte der Gesamtkostenrahmen von mehr als € 12.000 durch den Verein bei einer geringen Eigenbeteiligung jedes Einzelnen gestemmt werden.

Nach Aussprache zu den Berichten wurde dem Vorstand nach Wahl des Versammlungsleiters Hermann Müller einstimmig Entlastung erteilt, wobei noch erwähnt werden muss, dass zuvor dem Schatzmeister Harald Bohl auf Antrag der Rechnungsprüfer Willi Döll und Ulrich Pfister ebenfalls aufgrund hervorragender Kassenführung Entlastung seitens der MV – ebenfalls einstimmig –  erteilt wurde.

Die darauf folgende Vorstandsneuwahl brachte, wie bereits berichtet, folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender:                                                    Wolfgang Brünnler ( Wiederwahl – einstimmig)

2. Vorsitzender:                                                     Erhard Dilg ( Wiederwahl – einstimmig)

3. Kassierer/Schatzmeister:                                  Harald Bohl ( Wiederwahl – einstimmig)

4. 1. Beisitzender/ Sportvorstand Aktiv/Jugend:  Karsten Reitnauer ( Wiederwahl – einstimmig)

5. 2. Beisitzer/Schriftführer/Presse:                     Eckhard Kiefer ( Neuwahl – einstimmig)

Auch ergaben sich bei den Spartenleitern, mit Ausnahme Frauen und Mädchenfussball, keine Änderungen:

Aktiv:                          Frank Hennes   (Betreuer)

Jugend:                       Willi Hennes    ( Jugendleiter)

Ü-32:                          Willi Döll        ( Spartenleiter)

Frauen/Mädchen:        Vanessa Niephagen ( Spartenleiter)

H.u.A.Dasch:              Harald Schmitt  ( Spartenleiter)

Volleyball:                   Wolfgang Retz ( Spartenleiter)

Die Wiederwahl der beiden Rechnungsprüfer  Willi Döll und Ulrich Pfister erfolgte ebenfalls einstimmig.

Nach den Wahlen stand noch der Tagesordnungspunkt Beitragsanpassung zur Entscheidung an.

Vorstandsseitig wurde vorgetragen, dass die letzte Beitragsanpassung der SpVgg nun mehr als 11 Jahre zurückliegt und aufgrund der coronabedingt ausgefallenen MV erst in diesem Jahr zur Entscheidung gebracht werden kann. Dass dies aufgrund der  aktuellen Allgemeinsituation sicherlich nicht der idealste Zeitpunkt für eine Anpassung ist, war allen bewußt, aber auch die Notwendigkeit. Die SpVgg liegt im Vereinsvergleich teils deutlich unter den Mitgliedsbeiträgen der Nachbarvereine und darüber hinaus. Am Beispiel der Jugendabteilung bezogen auf unsere Kleinsten ( G-Jugend) wird deutlich, dass mehr als Handlungsbedarf besteht: Für 3 € Monatsbeitrag werden diese Kids 4 x im Monat trainiert, somit erhält jedes Kind eine Trainingseinheit pro Woche für 0,75 € zusätzlich Trikots Bälle etc. Eigentlich müssten im Jugendbereich Beiträge bis zu 8 oder 10 € mtl. aufgrund des Mehrfachtrainings in der Woche aufgerufen werden, je nach Höhe des Spielalters. Dies ist  und darüber war sich die MV einig, formal sicherlich richtig, aber nicht darstellbar, da unsere Jugend letztlich die Zukunft unseres Vereins darstellt.

Welche Belastungen in den letzten 11 Jahren durch den Verein zusätzlich zu bewältigen waren, wurde durch die Kassenberichte verdeutlicht. Die Aktualität noch nicht einmal mit einbegriffen.

Nach intensiver Diskussion wurde dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig wie folgt gefolgt:

Anpassung ab dem 1.7. 2022

Jugendliche:               bisher   mtl.  €  3        neu    €   4,50

Erwachsene:               bisher:  mtl.  €  4        neu    €   5,50

Familienbeitrag:          bisher:  mtl. €   8        neu     € 10,50

Aus der Mitgliederversammlung heraus kam der Vorschlag zu Überlegungen hinsichtlich der Übernahme von Patenschaften für Jugendliche, die sich in einem finanziell schwächeren Umfeld befinden. Dieser wurde begrüßt, der Vorstand wird hierzu Überlegungen bzgl. Umsetzung anstellen.

Unter Punkt Verschiedenes erinnerte der Vorsitzende des Förderkreises Ulrich Fremgen nochmals daran, die Mitglieder der Spielvereinigung bzgl. einer Mitgliedschaft im Förderkreis zu sensibilisieren. Insbesondere für Eltern beispielsweise, die selbst nicht Mitglieder des Sportvereins sind, bietet sich eine Mitgliedschaft im Förderkreis an, da mit  Mitteln des Förderkreises insbesondere  der Jugendfußball unterstützt wird. Der Förderkreis soll auch künftig einen Platz auf der Homepage erhalten.

#

Comments are closed

×