Der Deutsche Fußballbund, die 21 Landesverbände und die DFB Euro GmbH haben mit dem DFB Punktespiel eine bundesweite Vereinsaktion zur UEFA EURO 2024 gestartet. Die Verbände werden die mehr als 24.000 Amateurklubs in Deutschland mit hilfreichen Angeboten in der Vereinsentwicklung unterstützen. Neben dem ehrenamtliche Engagement soll der Amateur- und Jugendfußball im Rahmen der EURO 2024 in den Mittelpunkt gestellt werden.

Bis zum 31. Juli 2024 können in 18 Maßnahmen aus vier Kategorien  pro umgesetzte Maßnahme  unterschiedliche Punkte gesammelt werden. Beispielsweise konnten und können für die Durchführung des  „Tages des Fußballs „  auf dem Vereinsgelände 25 Punkte gesammelt werden, für den Einsatz des DFB Mobils 10 Punkte, für Regelschulungen im Verein 25 Punkte, für Umwelt und Klimaschutz 25 Punkte, für die Gewinnung von Anwärtern zu Schiri- Neulingslehrgängen 50 Punkte und verschiedene weitere Maßnahmen.

Ab 40 Punkte gibt es den Bronze-, ab 90 Punkten den Silber- und ab 140 Punkten den Goldstatus.

Obwohl die Maßnahme wie beschrieben noch bis zum 31.7.2024 läuft und bis dahin Punkte gesammelt werden können, erfuhr die Spielvereinigung letzte Woche bereits die besondere Ehrung durch den Präsidenten des Saarländischen Fußballverbandes, Heribert Ohlmann zur Erreichung des Goldstatus mit insgesamt bereits 205 Punkten.

Im Gepäck hatte er ein kompletes Spieler/innen – Paket mit Trikotsatz und Funktionsshirts als Anerkennung, über das sich unsere C-Jugend freuen durfte. Heribert Ohlmann gratulierte zu diesem Erfolg, zumal die Spielvereinigung aktuell auf dem 1. Platz aller teilnehmenden Vereine im Saarland steht und bedankte sich für das außerordentliche Engagement im Rahmen der Vereinsentwicklung. Diesen Dank nahm der Vorstand gerne entgegen und bedankte sich seinerseits bei Willi Hennes, der in seiner früheren Funktion als Jugendleiter die Durchführung der Aktion initierte und zusammen mit seinem Nachfolger Stefan Dilg, unterstützt durch Peter Scharding in der Folge bis zum heutigen Tag begleitete. Auch der stellvertretende Ortsvorsteher unserer Gemeinde, Ulrich Fremgen, der sich die Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht nehmen ließ, bedankte sich bei den Verantwortlichen des Vereins für deren Engagement, insbesondere im Jugendbereich, der aktuell mit Stolz auf mehr als 160 aktive Jugendspieler/innen blicken kann. Ab der Saison 2024/2025 wird die Spielvereinigung wieder alle Jugendmannschaften von der G- bis zur A-Jugend mit eigenen Spielern/innen besetzen können.

Zum Schluss seiner Ausführungen wies Heribert Ohlmann noch darauf hin, dass der Verein neben dem erreichten Status zusätzlich in jedem erreichten Level automatisch an der jeweiligen Verlosung für die Hauptpreise des DFB teilnimmt. Im Goldstatus bedeutet dies eventuell einen Tag mit der deutschen Männer – oder Frauennationalmannschaft auf dem DFB Campus oder einen Länderspielbesuch mit „ Blick hinter die Kulissen“. Wir drücken unserer Jugend die Daumen.