Die sportlichen Höhepunkte nehmen gar kein Ende. Europameisterschaft vorbei, Olympia in vollem Gange und auch wir steigen in die neue Saison 2024/2025 ein 😊. Diese startet am kommenden Sonntag, den 04. August. Dann stehen die ersten Spiele in der Landesliga Ost und der Kreisliga A Ost auf dem Programm. In diesem Jahr beginnen unsere beiden aktiven Teams bei der FSG Parr-Altheim. Anstoß ist wie gewohnt um 13.15 Uhr (2. Mannschaft) und 15.00 Uhr (1. Mannschaft). Die beiden Trainer Willi Hennes und Lucas Drijver haben in den letzten sechs Wochen Vorbereitung an den Kadern gefeilt und die Jungs in vielen Trainingseinheiten auf die Saison vorbereitet. Unter anderem gab es ein dreitägiges Trainingslager (wir berichteten hier) in Schönau bei Dahn im Pfälzer Wald.
In den Vorbereitungsspielen galt es die vielen (15 !) Neuzugänge in die beiden Mannschaften zu integrieren. Und in den Spielen und im Training haben die Zuschauer sehen können, dass dies auch gelungen ist. Die Spieler ziehen mit und da auch die A-Jugend-Spieler mit den Aktiven zusammen trainieren, waren nur selten weniger als 35 Akteure im Training.
Die vielen Neuzugänge haben wir unseren Lesern bereits an dieser Stelle vorgestellt. Im Einsatz können sie diese dann ab dem nächsten Sonntag sehen, sofern die Vorbereitungsspiele verpasst wurden. In diesen gab es für die erste Mannschaft einen 3:1 Erfolg gegen den FC Fischbach (im Trainigslager), ein 1:1 gegen den TSC Zweibrücken und ein 1:1 im Rahmen eines Blitzturniers gegen den SC Bliesransbach bei einer 1:3 Niederlage gegen Auersmacher 2. Im letzten Spiel gab es noch einen 2:1 Erfolg gegen die SG Lambsborn/Bechhofen. Die zweite Mannschaft verbuchte vier Siege. Zuerst ein 4:0 gegen Bor. Neunkirchen 2, dann ein 6:0 gegen den TuS Lappentascherhof und ein 3:1 gegen Altstadt 2 (Blitzturnier). Das letzte Spiel endete mit 4:1 beim SV Niederauerbach 2. Die Mannschaften scheinen also bestens gerüstet für die neue Spielzeit.
Aber auch in unserer Jugendabteilung hat sich vieles getan. Nachdem Stefan Dilg im Winter das Amt des Jugendleiters von Willi Hennes, der es mehrere Jahre erfolgreich ausübte, übernommen hat, führte dieser die tolle Arbeit direkt fort. Es ist uns gelungen nach mehreren Jahren ohne A- und B-Jugend, diese Mannschaften wieder zu melden. Wir sind nun einer der ganz wenigen Vereine im Umkreis, der durchgehend alle Jugendmannschaften besetzen kann, teilweise sogar doppelt, und dies alles in Eigenregie, ohne Spielgemeinschaft. Rund 180 Jugendspieler/-innen und 24 Trainerinnen und Trainer sprechen eine deutliche Sprache. Und die Jugendtrainer/-innen machen dies alles ehrenamtlich. Davor kann man den Hut nicht tief genug ziehen. Außerdem ist in jeder Jugendmannschaft mindestens ein Trainer/-in mit einer Lizenz in Amt und Würden. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Und diese Tätigkeiten sind auch anderen nicht verborgen geblieben. So wurde unser Verein für seine Jugendarbeit mit der Hermann-Neuberger-Plakette ausgezeichnet, der zweithöchsten Auszeichnung des Saarlandes (LSVS) im Sport. Und auch im DFB-Punktespiel liegt die SVE unter den Top-Plätzen im Saarland. Welche Platzierung es am Ende wird, sehen wir die Tage. Der Wettbewerb läuft noch bis Ende Juli. Über den Ausgang werden wir hier natürlich berichten.
Mit diesem sportlichen Unterbau muss unserem Verein für die nächsten Jahre nicht bange sein, wenn es darum geht wieder aus dem eigenen Nachwuchs die aktiven Mannschaften zu verstärken. Die tolle Jugendarbeit der letzten Jahre trägt nun ihre Früchte und es macht einfach Spaß auf den Sportplatz zu kommen und bei dem Betrieb dort zu denken: „Ist Sportfest oder was?“
Nun auf Fans unserer SVE. Kommt alle unsere Mannschaften anfeuern und zeigt ihnen
Comments are closed