Bei der diesjährigen Ehrung der Sportmeister 2024 des Stadtverbandes für Sport Homburg eV unserer Kreisstadt Homburg wurde wie auch in früheren Jahren der Ehrenamtspreis für hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen verleihen, der seit letztem Jahr in zwei Kategorien verliehen wird: jünger 30 Jahren und älter dreißig Jahren.

Mit Stolz können wir erneut ein Mitglied unseres Vereins zu dieser außerordentlichen Ehrung beglückwünschen. Erhard Dilg erhielt aus den Händen von Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei, die diesen Preis vergibt, die Ehrenurkunde und den Ehrenamtspokal für sein ehrenamtliches Wirken.
In der Laudation von Christian Weber ließ dieser das ehrenamtliche Wirken von Sportkamerad Erhard Dilg nochmals aufleben.

Nach seinem Umzug 1968 von Gersheim nach Einöd wechselte er in die C -Jugend unserer SpVgg und war bis zur A-Jugend als Jugendspieler aktiv.
Nach einer Knieverletzung im letzten A – Jugendjahr musste er längere Zeit pausieren, konnte aber danach wieder in den aktiven Mannschaften spielen. Durch den Eintritt in die Bundeswehr u. anschl. Berufsausbildung bei der Zollverwaltung in verschiedenen Dienststellen in unterschiedlichen Bundesländern konnten die fußballerischen Aktivitäten nur bedingt wahrgenommen werden und wurden letztlich aus zeitlichen sowie örtlichen Gründen beendet.
1975 übernahm Erhard die Sparte Faustball als Spartenleiter, war gleichzeitig als Aktiver dieser Abteilung im Einsatz und trat in den Gesamtvorstand der SpVgg Einöd-Ingweiler eV ein
1978 geheiratet, zwei Söhne (die auch bei der Spvgg Einöd in der Jugend sowie Aktiv Fußball gespielt haben, Markus und Stefan sind heute noch Jugendtrainer in Einöd, Stefan ist seit 2023 als Jugendleiter für den gesamten Jugendbereich, derzeit 250 aktive Jugendliche, verantwortlich). Eine Fußballfamilie eben, auch die Enkel sind bereits fußballerisch in Einöd unterwegs.
Ab 1985 war Erhard Jugendtrainer und von 1987 – 2002 Jugendtrainer und Jugendleiter in Personalunion und damit auch weiterhin Mitglied im Gesamtvorstand der SpVgg. Erhard übernahm die Abteilung Jugend mit ca.70 Jugendlichen und übergab diese 2002 mit ca.150 Jugendlichen an den damaligen nachfolgenden Jugendleiter Willi Niepagen.
Während der Zeit als Jugendleiter wurden jährlich gemeinsam mit Trainern u. Betreuern eine Jugendfreizeit für die gesamte Jugendabteilung organisiert.
Ab Mitte 1987 erfolgte die Berufung in den Geschäftsführenden Vorstand der SpVgg Einöd, hier als 2. Vorsitzender. In dieser Funktion war er maßgeblich beteiligt an der Planung und Bauleitung des 1. Kunstrasenplatzes in Einöd, dieser war auch gleichzeitig der 1. Kunstrasenplatz, der 2004 im Stadtverband Homburg eingeweiht wurde.
2013 musste er aus persönlichen Gründen (Pflege der Eltern u. Schwiegereltern) die Aufgaben 2. Vorsitzender abgegeben und hat diese 2017 unter dem neuen Vorstand Wolfgang Brünnler wieder aufgenommen.
Seit der Einweihung des Kunstrasens ist er durchweg für die Pflege und Reparatur des Rasens sowie der Gesamtsportanlage einschl. Gebäulichkeiten verantwortlich. Erhard schied im November 2024 auf eigenen Wunsche als Vorstandsmitglied nach insgesamt 44 Jahren Vorstandsarbeit im Gesamt- bzw. Geschäftsführenden Vorstand aus, steht allerdings der Spielvereinigung weiter im Bauausschuss als deren Vorsitzender zur Verfügung.
Wir gratulieren Sportkamerad Erhard Dilg ebenfalls recht herzlich für diese außerordentliche Ehrung, wobei sich die Spielvereinigung über eine nicht geringe Menge köstlichen Karlsberg Bieres als Preisgeld freuen darf.

Comments are closed