Am Mittwoch, den 30.04., musste die AH ihre erste Niederlage im Jahr 2025 hinnehmen. Bei bestem Frühlings- bis fast schon sommerlichem Wetter reisten wir zum dritten Auswärtsspiel in Folge nach Altstadt. Der Kader war erneut bunt zusammengewürfelt und erfuhr bis kurz vor Anpfiff noch Änderungen. Letztlich standen jedoch 13 Spieler zur Verfügung, die gegen eine deutlich jüngere Mannschaft des SV Altstadt antraten.
Die ersten sechs Minuten der Partie standen sinnbildlich für die gesamte erste Halbzeit. Auf dem schwer bespielbaren Rasen fanden wir kaum ins Spiel. Bereits in der 6. Minute fiel das 1:0 für die Gastgeber. Nach einem halbherzigen Klärungsversuch im Zentrum kam ein Altstädter Spieler aus zentraler Position frei zum Schuss. Der Ball sprang unglücklich für unseren Keeper Teiszi auf und landete im Netz.
Erst in der 10. Minute konnten wir erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor kommen. Ein Konter über die linke Seite wurde gut bis nach rechts auf den mitgelaufenen Barns durchgesteckt, dessen Schuss aus halbrechter Position jedoch knapp am langen Pfosten vorbeiging. Unmittelbar darauf verhinderte Teiszi im Eins-gegen-Eins das frühe 2:0.
Das Spiel blieb in der Folge zäh. Unsere Aktionen waren von Unkonzentriertheiten, technischen Fehlern und falschen Entscheidungen geprägt. In der 20. Minute ergab sich erneut eine Konterchance für uns. Wieder wurde der Ball auf die rechte Seite zu Barns verlagert. Sein Abschluss wurde pariert, auch die Nachschüsse von Össi und Schwede blieben erfolglos. Im direkten Gegenzug fiel schließlich das 2:0 für Altstadt.
Kurz vor der Halbzeit erhöhte Altstadt innerhalb von nur drei Minuten auf 4:0. Beide Treffer fielen über die Außenbahnen – der erste nach einem abseitsverdächtigen Pass auf die linke Seite, der zweite über rechts. So ging es mit einem ernüchternden Ergebnis in die Halbzeit.
Zur zweiten Hälfte wechselten wir doppelt und unsere Mannschaft zeigte ein anderes Gesicht. Die Fehlpassquote sank, der Ball lief besser durch die eigenen Reihen, und wir erspielten uns mehr Offensivaktionen. Folgerichtig verkürzten wir auf 4:2 – beide Treffer erzielte Thomas Meyer. Besonders sehenswert war sein zweites Tor: Nach einem (mehr als) halbhohen Pass von rechts “pflückte” er den Ball mit dem linken Fuß gekonnt aus der Luft um im nächsten Moment mit seinem zweitstärksten Fuß aus gut 20 Metern das Leder unhaltbar im linken oberen Eck zu versenken.
Plötzlich keimte Hoffnung auf. Wir drängten auf den Anschlusstreffer, doch das Altstädter Tor schien an Hexennacht wie verhext. Vor allem Barns hatte mehrfach Pech – entweder warf sich im letzten Moment ein Verteidiger in den Schuss oder es wurde auf der Linie geklärt. Zu diesem Zeitpunkt waren wir dem 4:3 näher als Altstadt dem 5:2.
Doch durch unsere offensive Ausrichtung öffneten wir zwangsläufig Räume, die Altstadt in der Schlussphase nutzte. Ein sauber ausgespielter Konter führte zum 5:2, ehe mit dem Schlusspfiff – erneut aus abseitsverdächtiger Position – das 6:2 fiel.
Am Ende bleibt festzuhalten: Zwei grundverschiedene Halbzeiten, eine deutliche Niederlage, aber auch eine kämpferische zweite Hälfte, die Mut für das Rückspiel in vier Wochen macht. Dann wollen wir zeigen, dass wir mehr als nur eine ordentliche Halbzeit abliefern können.
Es spielten: Christian Teisz, Armin Forsch, Matthias Roth, Jens Anton, Willi Döll, Gregor Wolf, Jörg Rabung, Marius Walczyk, Markus Dilg, Özcan Arslan, Thomas Meyer, Florian Neff, Dirk Wörner.
Die nächsten Spiele im Mai:
- Mi. 21.05., 19:00 Uhr in Zweibrücken gegen den TSC Zweibrücken
- Mi. 28.05., 19:00 Uhr Heimspiel gegen SV Altstadt
Comments are closed