Die Saison 2025/2026 ist beendet. Da bietet es sich an, zurückzublicken. Und zwar auf eine Saison, die für unsere SVE durchaus sehr erfolgreich war. Und dazu trugen alle Mannschaften des Vereines entsprechend bei. Bevor hier Statistiken und Zahlen bemüht werden, möchte ich es aber nicht versäumen, hier allen zu danken, die während der Runde mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass der Laden lief. Ohne die Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern, wäre der Spielbetrieb in diesem Ausmaß nicht zu stemmen. Danke und Chapeau!
Unsere Jugendabteilung ist im letzten Jahr noch einmal gewachsen. Mittlerweile spielen über 200 Jugendspieler und Jugendspielerinnen auf unserem Platz im Wieschen. Die starke Jugendarbeit unseres großen Trainerteams um Jugendleiter Stefan Dilg hat sich herumgesprochen. In den Altersklassen der G-Jugend und F-Jugend waren wir mit jeweils drei Teams am Start und in der E-, D- und C-Jugend mit je zwei Mannschaften. Dazu kommt noch unsere B-Jugend U18. Unsere G- und F-Jugend-Teams haben wie gewohnt sehr viele Turniere gespielt, da es ja dort noch keine Meisterschaft gibt. Die E1 belegte in der Kreisliga den 4. Platz und wurde bei der Homburger Jugendstadtmeisterschaft starker Dritter. Die E2 wurde Sechster in der Pflichtfreundschaftsrunde. Hier muss allerdings auch erwähnt werden, dass viele F-Jugend Spieler hier unterstützt und bei den Großen mitgespielt haben. Die D1 beendete die Saison in einer sehr starken Kreisliga Gruppe mit dem 5. Platz. Die D2 wurde sogar Vizemeister in der Pflichtfreundschaftsrunde. Unsere C1 wurde Vizemeister in der Bezirksliga und stand als Saisonhighlight im Kreispokalfinale gegen den späteren Sieger DJK St. Ingbert (Bericht war bereits an dieser Stelle zu lesen). Bei der Stadtmeisterschaft in Homburg wurden sie gegen den klassenhöheren FC 08 Homburg ebenfalls Vizemeister. Die C2 (C7) sicherte sich sogar mit 13 Punkten aus fünf Spielen den Titel in der Pflichtfreundschaftsrunde. Und unsere B-Jugend U18 konnte am Ende der Runde die Meisterschaft in der Kreisliga und den Titel des Homburger Stadtmeisters feiern (wir berichteten bereits). Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teams und ihre Trainer!
Und in der kommenden Saison werden wir aus eigener Kraft wieder alle Jugendmannschaften von der G- bis zur A-Jugend besetzen, teilweise sogar doppelt! Dies ist heute auch nicht mehr selbstverständlich und ist ein Verdienst der kompletten Jugendabteilung und den ehrenamtlichen Trainern.
Auch gab es zum 5. Mal den Einöder Pfingstcup, ein Jugendturnier für die Mannschaften aus der ganzen Region. Da in diesem Jahr allerdings an Pfingsten noch der aktuelle Spielbetrieb lief, wurde das Turnier um den Jochnachelcup (Enedder Dorfmeisterschaft) am Freitag, den ganzen Rundenspielen der Jugend am Samstag, dem B-Jugend Spiel am Sonntag und dem letzten Spieltag der Aktiven, herum geplant und organisiert. Der Montag stand dann ganz im Zeichen der G- und F-Jugend, die den Platz von 10 Uhr morgens bis um 18 Uhr bevölkerten.
Die AH hat in der abgelaufenen Saison endlich wieder mehr Spiele austragen können. Die älteren Herren trainieren weiter jeden Mittwoch und die nächsten Spiele sind bereits ausgemacht. Die teilweise Umstellung der Spiele auf den Mittwoch statt dem Samstag wurde hier sehr gut angenommen. Damit kam es zu fast keinen Spielabsagen. Und die Erfolge werden sich auch wieder einstellen.
Unsere 1. Mannschaft in der Landesliga erfüllte das Saisonziel mit Platz sechs. Nach dem Trainerwechsel im letzten Jahr wusste das Team nicht genau wo es stand. Aber über die Saison fanden sich Trainer und Mannschaft immer mehr zusammen und im Laufe der Zeit kamen einige Langzeitverletzte wieder ins Team zurück. Am Ende wäre sogar noch mehr als Platz sechs drin gewesen. Die 2. Mannschaft musste sich in der neuen Bezirksliga erst einmal zurechtfinden. Dort warteten jetzt auch viele erste Mannschaften auf unsere Elf. Ziel war der Klassenerhalt und der wurde auch geschafft. Auch hier wäre sicher der ein oder andere Platz mehr drin gewesen, aber Bezirksliga ist halt nicht mehr Kreisliga (3 € ins Phrasenschwein). Danke an Euch alle für euren Einsatz Sonntag für Sonntag.
Auch unsere Schiedsrichter waren wieder auf allen Plätzen der Region im Einsatz. Unsere Unparteiischen vertraten unsere SVE in verschieden Klassen und Ligen. Von der Landesliga bis zur Kreisliga A, von der A- bis zur E-Jugend sind unsere Frauen und Männer an der Pfeife Woche für Woche tätig gewesen. Und mit Ben Hochlehnert haben wir wieder einen Schiedsrichter in der Ziffer, d.h. er pfeift ab der kommenden Saison in der Verbandsliga (wir berichteten hier bereits). Glückwunsch nochmals dazu und vielen Dank an Euch alle für euren Einsatz für unsere SVE.
Aber nicht nur die sportlich Aktiven machten in der letzten Spielzeit wiederholt eine tolle Figur. Auch neben dem Platz wurde viel geleistet. Unser Arbeitsteam 61+ (wobei es mittlerweile heißen müsste 70+) hat viele Arbeiten am und um den Platz erledigt. Da wurde gehämmert, geschraubt, geschweißt usw. Besonders gefordert waren die Vereinsmitglieder mal wieder bei den sehr umfänglichen Mäharbeiten auf und neben dem großen Gelände. Über diese Aktivitäten war auch immer auf der HP und im Sportblättche zu lesen. Super Jungs, ohne Euch würden wir das nicht gestemmt kriegen.
Auch an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Pauline Brünnler. Sie sorgt dafür, dass die HP immer aktuell ist und dass unser Sportblättche pünktlich zu jedem Heimspiel erscheint.
Ein Dank auch an die vielen Sponsoren des Vereines. Über Anzeigen im Sportblättche, Bandenwerbung oder auch Sponsoring von Veranstaltungen, wie das Pfingstturnier der Jugend, das Feriencamp mit dem 1.FC Köln oder auch Trikotspenden für Jugendmannschaften, Aktive und AH oder Aufwärmpullis haben sie unsere SVE unterstützt. Ohne das Engagement dieser Sponsoren wäre so ein großer Spielbetrieb nicht möglich. Vielen Dank dafür!
Falls ich jetzt irgendjemanden vergessen habe, war dies keine böse Absicht und er oder sie möge mir dies verzeihen.
Bis demnächst. Wir sehen uns sicher auf dem Sportplatz. Wo auch sonst 😊
Für den Vorstand
Karsten Reitnauer
Anmerkung der Redaktion:
Zum Schluss möchten wir den Dank gerne zurückgeben:
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Sportvorstand Karsten Reitnauer. Während er in seinem Bericht vielen anderen für ihren Einsatz dankt, möchten wir die Gelegenheit nutzen, auch ihm für seine unermüdliche Arbeit zu danken. Karsten verfasst Woche für Woche die Spielberichte unserer aktiven Mannschaften sowie die Spielvorschauen. Darüber hinaus kümmert er sich um die Videoauswertungen unserer Platzkamera und übernimmt die gesamte bürokratische Abwicklung mit dem Saarländischen Fußballverband – von Spielerwechseln im Aktiven- bis hin zum Jugendbereich.
Mit großem Engagement sorgt er außerdem dafür, dass sowohl unsere Sportanlage als auch die Kabinen stets in einem hervorragenden Zustand sind. Zusätzlich bringt er sich als Mitglied der SVE 61+ AG aktiv in die Weiterentwicklung unseres Vereins ein.
Vielen Dank, Karsten, für deine unermüdliche Arbeit und deinen Einsatz für die SVE!

Comments are closed