Saar05 2 – SpVgg Einöd-Ingweiler

Das letzte Spiel der Qualifikationsrunde zur Landesliga stand unter keinem guten Stern.

Zu Beginn der saarländischen Ferien war der letzte Spieltag zur Landesligaquali für uns denkbar ungünstig gelegen. Im Grenzgebiet zu Rheinland-Pfalz begannen die Schulferien bereits Mittwochs und wir mussten auf einige Spieler verzichten.

Somit traten wir die Reise zum entscheidenen Spiel gegen Saar05 mit genau 9 Spielern an und konnten noch den drei Jahre jüngeren Jonathan Stegner aus der E-Jugend mitnehmen.

Die Mannschaft von Saar05 belegt den letzten Tabellenplatz spielte aber ab der 1. Minute stark auf und man merke sofort, dass man den für die Teilnahme an der Landesliga notwendigen einen Punkt nicht geschenkt bekommt.

Unsere Mannschaft lief geschickt an, verpasst jedoch das ein oder andere mal haarscharf den Ball beim Aufbauspiel von Saar05 zu erobern. Größere Chancen blieben in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten eher Mangelware und es gab keine sonderlichen Torschüsse.

Die zweite Halbzeit verlief zu Beginn wie die erste aufgehört hatte. Man merkte aber deutlich dass „etwas drin“ ist. Nach einem Einwurf für unsere Mannschaft erhielt Lennart Hennes den Ball und fasste sich nach zwei Ballkontakten ein Herz. Der stramme Schuss schlug unter der Latte ein und die Erleichterung war bei den Spielern und Trainer zu spüren. Wer nun dachte der Damm ist gebrochen lag falsch. Saar05 gab postwendend Antwort und erhöhte den Druck auf unser Tor. Ein Lattenkracher als auch wildes Gewühl vor unserem Tor bot dem Gegner die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Kräfteschwindend hielten wir unser Tor sauber und konnten noch ein paar Angriffe nach vorne tragen. Die Beste Chance war ein weiterer Lattenkracher von Lennart bei dem der Ball dem gegnerischen Torwart ins Gesicht prallte aber von dort nicht mehr den Weg ins Tor fand.

Nach dem Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters war die Freude bei Spielern, Trainern, Eltern groß und die mitgereisten Einöder Ultras konnten ebenfalls Jubeln.

Rückblickend auf die Qualifikation gesehen muss man sagen, unser Abenteuer ist geglückt! Anfänglichen Bedenken entgegen haben wir die Aufgabe sehr gut gelöst und der zweite Platz war sogar greifbar nah, wenn man bedenkt dass die Niederlage gegen JSG Bisttal absolut unverdient war.

Es gibt für uns keine einfachen Spiele aber wir haben gesehen, dass wir gegen die großen Namen mithalten können. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, technischer Fähigkeit und Wille sind wir ein sehr unangenehmer Gegner der stets für ein Tor gut ist.

Was uns in den letzten Jahren als auch in diesem Jahr stark gemacht ist, dass wir keinen Spieler im Team haben der deutlich gegenüber den anderen heraus sticht.

Wenn wir Trainer uns erlauben einen Spieler ein kleines extra Lob zu geben, dann Neo elKathib. Nachdem er letztes Jahr vom Rotationsprinzip etwas verschont wurde, spielte Neo in der Quali auf jeder Position. Zeigte in allen Spielen eine schon fast abgebrühte Leistung, leise, pflichtbewusst, technische sauber und an vielen wichtigen Aktion beteiligt und das wichtigste, in jedem Training. Dennoch müssen wir und funktionieren wir nur als Team.

Erfolgreiche Mannschaften bleiben meist nicht unerkannt und erwecken z.T. Neid aber auch Begehrlichkeiten anderer Vereine. Wenn keiner unserer Spieler unsinnigen Allüren verfällt, mit der Angst etwas zu verpassen, werden eine erfolgreiche Landesliga spielen und auch in der Zukunft auf hohem Niveau viel Spaß und Erfolge haben. Im Verlaufe der Saison haben wir eine steigende Anzahl von Zuschauern aus dem Einöder Umfeld zu verzeichnen Spieler unserer ersten Mannschaft haben uns angefeuert als auch Vereinsmitglieder welche normalerweise nur Sonntags auf dem Sportgelände gesichtet werden. Einige haben sogar die Reise nach Saarbrücken angetreten. Das zeugt von einem familiären Umfeld unseres Dorfvereins und der Strahlkraft unserer Mannschaft.

Macht weiter so!