Wie von vielen bei den beiden letzten Heimspielen sowie Jugendturnieren bemerkt, sind die im August des letzten Jahres im Rahmen des Starkregens entstandenen Flutschäden auf unserem Kunstrasenplatz jetzt weitestgehend behoben.

Wir erinnern uns an den 26. August 2022 – Freitag

Tatenlos mussten wir mit an sehen, wie sich im Rahmen des Starkregens an diesem Abend  zwei Schlammwellen über die unser Sportgelände umgebenden Hänge von benachbarten Grundstücken herab auf unseren Kunstrasenplatz ergossen und diesen nicht nur bis zur Hälfte unter Wasser setzten, sondern wie sich nach Abfluss des Wassers herausstellte, diesen Teil auch noch vollständig mit Lehmschlamm bedeckten. Das komplette Vorgelände bis hin zum Sportheim war überschwemmt, die Toilettenräume im Außengelände vom Schlamm gefüllt.

Weitere Ausführungen würden uns hier räumlich überfordern.

Nach dem Schneebruch vom Anfang des Jahres (Außenzelt wurde dabei komplett zerstört) war  dies  der 2. Umweltschaden, der unseren Verein neben Corona etc. finanziell nicht unerheblich zu schaffen machte.

Am Tag nach der „Platzüberflutung“, wie wir diese seit dieser Zeit nennen – war  die Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder  und auch von Drittvereinen ( SG Erbach z.B.) zur Erstschadensbeseitigung immens, wie die folgenden Bilder beweisen. Diesen schnellen Helfern galt und gilt immer noch unseren Dank, auch unserer AG 61+, die sich in der Woche danach jeden Tag für die Vorreinigung des Kunstrasenplatzes einsetzte.

Unser Dank galt auch der Freiwilligen Feuerwehr Einöd, der Stadtverwaltung und dem Bauhof, die uns bei der Erstbeseitigung der Schäden unterstützt haben. Bedanken uns auch bei denen, die zumindest in Folge der Arbeiten des Lobes voll waren für diejenigen, die sich bei der Schadensbeseitigung eingesetzt haben. Auch bei 4 Spendern wollen wir uns nochmals bedanken, die den Verein finanziell unterstützt haben. Durch den vorgenannten Einsatz konnte der Platz wieder bedingt spielfähig gemacht werden. Ein Glück, denn zum damaligen Zeitpunkt konnte keiner ahnen, dass die letztendliche professionelle Säuberung und Reparatur durch den Kunstrasenplatzhersteller erst jetzt im April dieses Jahres erfolgen sollte. Spiel- und Trainingsbetrieb wären für mehr als ein halbes Jahr ohne diese Maßnahme zum Erliegen gekommen, zumindest auf unserem Sportgelände. Ein grauseliger Gedanke.

Im Rahmen eines Großeinsatzes der Firma Polytan wurde nun versucht, den zwischenzeitlich im Rasen eingesickerten und verfestigten Lehmschlamm zu entfernen. Eine Tiefenspülung des Platzes mit sich anschließendem Absaugen des hochgespülten Materials war erforderlich und musste sogar in mehreren sich wiederholenden Arbeitsgängen durchgeführt werden.

Der nun abgesaugte Sondermüll ( da mit Altgranulat vermischt) musste mehrfach ( drei Ebenen) durch die Wasserwaschanlage gefiltert werden, so dass dieser  dann später in Sondermüllbags verpackt zur Sondermülldeponie verbracht werden konnte.

Im Nachgang zur Reinigung mussten dann 2000 qm nachgesandet werden. Da das bisher zur Verwendung gekommene Granulat aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr eingesetzt werden darf, mussten 12 Tonnen Quarzsand als mineralischer Füllstoff eingebaut werden.

Wir danken hier Rüdiger Schuberth/ Fa Terrag und Ralle ( Ralf Rabung)/ Bauunternehmung Staab für Ihre Unterstützung bei Abtransport und Entsorgung des Sondermülls.

Drei mal drei ist Bubenrecht, sagt der Volksmund, wir vom Verein hätten uns gewünscht, dass dies für unseren Platz nicht zutreffen wird.  Aber mit der nun notwendig gewordenen Erneuerung der Ablaufrinnen, erwartet uns die nächste finanzielle Herausforderung ( wie bereits berichtet).