Anlässlich des Weltkindertag werden in allen Landesverbänden zwei DFB Kinderspieltage stattfinden.

Wir freuen uns, dass der saarländische Fußballverband in Person von Herr Rainer Lauffer und Patrick Wyss, die SpVgg Einöd-Ingweiler als Austragungsort des DFB Kinderfußballtag vorgeschlagen hat! Am Samstag 16.09. findet parallel zum Jugendspieltag der G-Jugend der DFB Kinderfußballtag statt!

Hintergrund der Veranstaltung:

Der DFB-Bundesjugendtag hatte am 23. Januar die verbindliche Verankerung der neuen Spielformen einstimmig beschlossen. Vorausgegangen war eine zweijährige Pilotphase, an der sich alle 21 Landesverbände mit zahlreichen Fußballkreisen und Vereinen beteiligt hatten.

Die Regelung tritt mit Beginn der Saison 2024/2025 bundesweit in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt werden die veränderten Spielformen, die kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vorsehen, die bisherigen Wettbewerbsangebote in der G-, F- und E-Jugend als feste Formate ablösen.

In der G-Jugend wird ab der Saison 2024/2025 im Drei-gegen-Drei auf vier Minitore gespielt. Logischerweise ohne Torwart. In der F-Jugend wird das Drei-gegen-Drei zwar empfohlen aber im Saarland im Fünf-gegen-Fünf gespielt. Beim Fünf-gegen-Fünf erfolgt in der F-Jugend der Einsatz von Kleinfeldtoren und Torhüter*innen. Die E-Jugend bleibt im Saarland im sieben-gegen-sieben unverändert.

Was ist nun der DFB Kinderspieltag und wie läuft so ein Spieltag ab?

Am 16.09. findet ab morgens 10 Uhr ein üblicher G-Jugendspieltag statt. Es werden mehrere Mannschaften am Spieltag teilnehmen und im Modus Jeder gegen Jeden spielen.

Parallel hierzu werden auf dem vorderen Feld (vor dem Sportheim) die neuen Spielformen des DFB-Masterplan unter Anleitung der Verbandsvertreter vorgeführt und mit den teilnehmenden Mannschaften der G-Jugend gespielt.

Ein interessanter Tag, weil im neuen Turniermodus nun vier Minitore pro Spielfeld benötigt werden! Wenn man sich nun vorstellt, bleibt die Anzahl der teilnehmenden Verein gleich und die Mannschaftszahl, auf Grund der kleineres Gruppengröße, steigt, werden mehr Minitore benötigt.

Glücklicherweise haben wir bereit eine gute Grundausstattung, müssen dennoch in weitere Minitore und F-Jugendtore investieren.

Die neuen Spielformen werden von den Kindern sicherlich schnell angenommen und ob das gewünschte Ziel des DFB damit erreicht wird, wird die Zukunft zeigen.

Alles in Allem freuen wir uns auf diesen DFB-Kindertag und die Herausforderung mit den neuen Spielformen.