Am Kerwesamstag gab es Fußball pur auf dem Einöder Sportplatz.

Unsere G-Jugend richtete einen Turnierspieltag aus, welcher anlässlich des Weltkindertag in Form eines DFB Kindertages ausgerichtet wurde.

Unter Anleitung der Verbandsvertreter Patrick Wyss, Werner Frangard und Willi Klam wurde den teilnehmenden Mannschaften die neuen Spielformen vorgestellt (wir berichteten). Ab der Saison 24/25 wird die G-Jugend nur noch im 3 gg. 3 auf vier Minitore spielen.

Diejenigen die denken, dass die Kinder total durcheinander werden und das alles Quatsch ist, wurden an diesem Tag definitiv eines Besseren belehrt.

Findet man doch immer wieder Kritiker mit absolutem Halbwissen die sich negative zu den Spielformen äußern.

Schade, dass diejenigen schlecht informiert sind und der neuen Spielform nicht offener gegenüberstehen und nicht einmal ein Spiel getestet geschweige denn, sich überhaupt ein Spiel angeschaut haben.

Man stellt schnell fest, dass wir Erwachsene uns zuviel Gedanken über Spielregeln machen. Die Kinder fangen einfach an zu spielen und haben dabei sichtlich Spaß und deutlich mehr Erfolge!

Man konnte beide Spielformen (alt/neu) parallel beobachten und hat nach anfänglicher Gewöhnungsphase sehr deutlich gesehen, wie die Kinder mehr dribbeln und versuchen den Ball zu halten und mehr Mut entwickelt haben. Auch Pässe untereinander konnten viel einfacher gespielt werden.

War es in der anfänglichen Umstellungsphase ein wuseliges und wildes Ball treten (so sieht es nämlich in der alten Spielform aus), stellt man fest, dass sich mit zunehmender Zeit alle Kinder viel mehr zugetraut haben. Tatsächlich gab es die klassische Traubenform im Spiel nicht und jedes Kind hat selbst oder gemeinsam versucht ein Tor zu erzielen.

Mit einer gemeinsamen Siegerehrung bekamen alle Kinder eine Medaille und der DFB sponsorte für jedes Kind ein aktuelles Trikot der deutschen Fußball Nationalmannschaft.

Herzlichen Begrüßen durften wir auch den Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeister der Stadt Homburg, Pascal Conigliaro.

Alles in Allem eine sehr gelungene Aktion!

Vielen Dank an den saarländischen Fußballverband und den DFB!