Am vergangenen Mittwoch kam es in der dritten Runde des Saarlandpokals im Ostsaarkreis zum ewig jungen Derby gegen den SV Schwarzenbach. Der Verbandsligist war mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge in der Liga nach Einöd gereist und wollte auch die Scharte der beiden Stadtmeistertitel, die in 2023 nach Einöd gingen, ausmerzen. Unsere Mannschaft musste aufgrund von Verletzungen, Urlaub und Krankheit insgesamt gleich acht (!) etatmäßige Erstmannschaftsspieler ersetzen. Aber vorweg, die Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt und dem klassenhöheren Team über das ganze Spiel hinweg Paroli geboten.
Der Gast spielte von Anfang an nach vorne und versuchte unser Team mit Druck in die eigene Hälfte zu drängen. Die größeren Spielanteile lagen auf Schwarzenbacher Seite. Aber es gelang unserer Elf immer wieder mit dem ein oder anderen Gegenangriff für Entlastung zu sorgen. Leider wurden viele lange Bälle von der gegnerischen Abwehrreihe abgefangen. So kamen die Gäste immer öfter vor unser Tor, ohne daraus allerdings Kapital schlagen zu können. Entweder hatte unsere Verteidigung etwas dagegen oder der sehr gut aufgelegte Torhüter Rico Adolf parierte. Erst zwei Minuten vor der Halbzeit spielte Schwarzenbach sich auf der linken Seite durch und da hatte auch Rico gegen den freistehenden Ex-Einöder-Jugendspieler Nico Lutter keine Chance, der zum 0:1 einschob. Das war dann auch der Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte wurde unsere Mannschaft mutiger und spielte mehr nach vorne. Es war klar, mit diesem knappen Rückstand konnte hier was gegen den Verbandsligisten gehen. Die zweite Hälfte war auf jeden Fall ausgeglichener als die Erste. Nun gab es auch Chancen und vermehrte Torschüsse auf unserer Seite, aber keine wirklich zwingenden. Auch die Gäste kamen zu weiteren Möglichkeiten. Die größte verhinderte unser Keeper mit einem tollen Reflex, als er vom eigenen Mitspieler bei einem Klärungsversuch überrascht wurde. So lief langsam die Zeit weg. Und in der letzten Spielminute sollte es dann nochmal aufregend werden. Unser Torwart schlug einen Freistoß von der Mittellinie in den gegnerischen Strafraum. Dieser wurde per Kopf verlängert und Lionel Diz hatte die große Möglichkeit einzunicken, aber der Gästekeeper hielt den Sieg fest.
Ein großes Kompliment an unsere Mannschaft. Sie bot in einem jederzeit fairen Spiel, das der gut leitende Schiedsrichter Michael Braun immer unter Kontrolle hatte, einen tollen Pokalfight. Leider hat es mit dem knappsten aller Ergebnisse nicht zum Weiterkommen gereicht. Chapeau Jungs!
Heute waren im Kader:
Rico Adolf (TW), Yannik Voit (ETW), Mohammed Diakite, Sandro Schäfer, Tim Drozdziok, Mathias Hüther, Marvin Becker, Nico Büchel, Ralf Rabung, Felix Schuler, Leon Knoll, Nico Krebs, Rouven Kuntz, Dmytro Pristupa, Saif Alshebli, Thomas Cooke, Lionel Diz, Alexander Stegner und Felix Walch

Am kommenden Sonntag geht es nun in der Landesliga Ost zur SG Erbach. Die Gastgeber sind direkter Tabellennachbar und stehen nur einen Punkt vor uns auf Platz 5. Mit einem Spiel wie im Pokal und einem Sieg ist hier ein weiteres Klettern nach oben möglich.
Ein Hinweis an die Fans: Bitte beachtet, dass die Partie erst um 16.45 Uhr angepfiffen wird.
Unsere zweite Mannschaft hat am Sonntag spielfrei.