Am vergangenen Sonntag war unsere erste Mannschaft im Derby zu Gast beim FC Bierbach. Das Team wollte eine Revanche für die 0:1 Heimniederlage im Hinspiel. Und diese Revanche gelang auch. Am Ende zweier komplett unterschiedlicher Halbzeiten stand ein 3:0 Auswärtserfolg.

Die Elf von Lars Knobloch fand zunächst nicht gut ins Spiel. Die Gastgeber waren immer irgendwie schneller am Ball. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte, ehe unsere Mannschaft gleichwertig wurde. Und da ergab sich dann auch die beste Chance zur Führung. Nico Krebs konnte im Strafraum vom einheimischen Keeper nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Der Torhüter der Bierbacher machte seinen Fehler aber wieder gut, indem er den fälligen Elfmeter von Jonas Hoffmann hielt. Das Spiel war nun offen und es ergaben sich auf beiden Seiten Torchancen, die aber nicht zum Erfolg führten. So wurden mit einem 0:0 die Seiten gewechselt.

Offenbar hatten sich die Jungs für Hälfte zwei was vorgenommen. Sie spielten von Beginn an schneller und konzentrierter als in Halbzeit eins. Und es dauerte auch nur bis zur 51. Minute. Dann chippte Matthias Hüther den Ball auf den gestarteten Nico Krebs und dieser verwandelte volley aus der Drehung heraus zum 0:1. Und nur drei Minuten später war er wieder zur Stelle. Nach einem Eckball drückte er am langen Pfosten den Ball zum 0:2 über die Linie. Aber noch war die Entscheidung nicht gefallen. Die Hausherren wollten sich nicht geschlagen geben und drängten auf den Anschlusstreffer. Aber entweder war unsere Abwehrreihe gut postiert oder Torwart Yannik Voit war zur Stelle. In der letzten Minute konnte dann der Deckel auf die Partie gemacht werden. Nach einem langen Ball von Luca Kciuk auf Thomas Cooke, legte dieser den Ball quer auf den mitgelaufenen Oliver Blank und der vollstreckte ins kurze Eck zum 0:3 Endstand.

Mit diesem Auswärts-Dreier bleibt unser Team an der Spitze der Tabelle in der Landesliga Ost. Aber auch alle Verfolger haben ihre Partien gewonnen, sodass es vorne weiterhin sehr eng bleibt. Von Platz eins auf Platz fünf sind es gerade mal sechs Punkte, und diese Mannschaft hat noch ein Spiel weniger.

Am nächsten Samstag, geht es dann zum letzten Spiel vor der Winterpause zu den Sportfreunden in Walsheim. Anstoß am Tag vor Totensonntag ist in Walsheim um 16:00 Uhr.

Heute waren im Kader:

Yannik Voit (ETW), Thomas Meyer (ETW), Mohammed Diakite, Mathias Hüther, Marvin Becker, Nico Büchel, Felix Schuler, Nico Krebs, Oliver Blank, Daniel Weiss, Jannik Heiner, Jonas Hoffmann, Leon Knoll, Thomas Cooke, Luca Kciuk und Lars Knobloch