Bei der landesweiten Picobelloaktion des EVS starteten vom Dorfplatz Einöd aus auch viele Gruppen und Privatpersonen. Die Jugendfeuerwehr, die Jugendabteilung der SVE, die OGV, die SPD einäd, die CDU und Privatpersonen beteiligten sich. Unter anderem mit dabei auch der Landtagsabgeordnete und OB-Kandidat Pascal Conigliaro.

Aber auch unsere SVE räumte auf. Nachdem sich die Jugendabteilung in die Picobelloaktion der Gemeinde eingebracht hatte, ging es dann weiter im und ums das Sportgelände unserer SVE.

Engagiert wurde nicht nur auf und um den Kunstrasenplatz gesäubert, sondern auch in den angrenzenden Bereichen zur Saarpfalzhalle sowie dem Grünschnittcontainer. Danke an unsere Jüngsten, die von Ihren Eltern hierbei unterstützt wurden.

Aber auch die Arbeitsgruppe SVE AG 61+ hatte an diesem Samstag zum Arbeitseinsatz aufgerufen. Vorrangig ist hier der Neueinbau der Ablaufrinnen am Kunstrasenplatz, die im Zuge der Überflutung 2022 stark in Mitleidenschaft gezogen und zum Teil sogar massiv beschädigt wurden. Hier baut die SVE aus Kostengründen in Eigenleistung die alten Rinnen aus und ersetzt diese. Diese Arbeiten, die auf eine Länge von rd. 190 Metern durchgeführt werden müssen, sind zeitintensiv und werden die SVE noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Hier ist man daher für jede helfende Hand zu den Arbeitseinsätzen dankbar.

Nachzuliefern ist noch, dass nach mehr als 40 Jahren nunmehr auch die Zeltplane zum Pavillionzelt erneuert wurde und diese nunmehr in frischem vereinsblau erstrahlt. Während der Abbau der alten Plane verhältnismäßig einfach verlief, war die Installation der neuen nicht nur ein Kraftakt, sondern erforderte auch viel Einfallsreichtum. Dass nicht alles hierbei reibungslos verlief, kann unser Ortsvorsteher Dr. Karl Schuberth leidvoll bezeugen, der es begrüßt hätte, wenn der Einsatz von Kopfarbeit beim Thema Einfallsreichtum mehr auf den geistigen als auf die körperlichen Einsatz des selbigen begrenzt gewesen wäre.