Der Frühlingsanfang oder Frühlingsbeginn ( also der Jahreszeit Frühling) kann vor allem astronomisch, durch religiöse Festlegung, meteorologisch und phänologisch bestimmt werden. Meteorologisch liegt der Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel der Erde ( wie bei allen Jahreszeiten) an einem Monatsanfang. Es werden jeweils drei Monate den entsprechenden Jahreszeiten zugeordnet, der Frühling umfasst meteoroligisch die Monate März April und Mai, wobei der 1. März als Frühlingsbeginn bezeichnet wird. Den Frühlingsanfang 2022 auf den 1. März zu beziehen, wird etwas ironisch gesehen, zumal es in den Vorjahren Anfang März oft noch einmal geschneit hat. Leider in unseren Regionen eher weniger. Daher beziehen wir uns also lieber auf den offziellen Beginn des Frühlings nach der astronomischen Definition. Hierbei variiert der kalendarische Eintrittszeitpunkt und fällt entweder auf den 19., den 20. oder 21. März. In diesem Jahr fällt er auf den 20. März und fällt mit unserem 3. Spieltag nach der Winterpause zusammen (Auszüge aus Wikipedia und weitere)

Dass der Frühling bereits seine Vorboten entsandt hat, ist an den Aktivitäten unseren neuen “ Gärtners“ zu erkennen, der nicht nur Herr der Pizzen in unserem Sportheim ist. Arthuro ist wild entschlossen, den Eingangsbereich unseres Sportgeländes bunter und freundlicher als nur immer grün und braun zu gestalten und hat weder finanzielle noch körperliche Mühen gescheut, dies in die Praxis umzusetzen. Als erste Aktion hat sich Arthuro den Eingangsbereich vorgenommen und was daraus geworden ist, zeigen die nachstehenden Bilder.

Seine Aktivitäten haben einigen Spaziergängern lobende und wohlwollende Außerungen entlockt, durch welche Arthuro sich ermutigt fühlt, seinen Weg in dieser Richtung fortzusetzen.Unser Dank gilt dem “ Gärtner“ für sein Engagement, finanziell wie auch körperlich. Pflanzpaten sind gerne willkommen und können sich bei Arthuro immer hierfür melden.
Der Frühlingsbeginn ist  nicht nur die Zeit des Neupflanzens, sondern auch gleichzeitig der Beginn der Schneide- und Mäharbeiten auf unserem Sportgelände. Dies wird unseren freiwilligen Helfern in der Zukunft wesentlich erleichtert, zumal der “ Maschinenpark“ der Spielvereinigung durch einen Aufsitzmäher erweitert werden konnte. Dank des Einsatzes unseres Mechatronikerteams Karlheinz Fisch und Volker Wussler konnte der in die Jahre gekommenen Mäher wieder fahr- und mähbereit instand gesetzt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nicht nur beim vorgenannten Team, sondern insbesondere bei dem Spender des Mähers, der schon als “ Gärtner“ in unserem Bericht in Erscheinung getreten ist. Damit wir den Mäher wieder in Fahrt bringen konnten, hat uns die Firma saarbatt  GmbH & Co KG aus Homburg, Pasteurstraße 1 eine neue Batterie kostenlos zur Verfügung gestellt, wofür wir uns natürlich ebenfalls recht herzlich bedanken. Unser Bild zeigt Karlheinz Fisch bei der ersten Probefahrt auf nicht schnittfähigem Belag. Da der Gebrauch und Einsatz des Aufsitzmähers  künftig nur lizensierten Fahrern vorbehalten sein wird, nimmt der Vorstand  Bewerbungen hierfür gerne entgegen.
Im Rahmen des bevorstehenden Frühlingsbeginns wurde auch der erste Arbeitseinsatz auf dem Sportgelände durchgeführt. An dieser Stelle dank den freiwilligen Helfern, bei den wir erstmals auch Jugendliche und Mütter begrüßen konnten und die es nicht nur bei den Empfehlungen “ man müsst, man sollt etc. “ belassen haben. Der erste Einsatz gilt in der Regel den Pflege-, Aufräum-  und Reinigungsarbeiten auf und um das Sportgelände.Leider waren alle Helfer derart intensiv damit beschäftigt, so dass es versäumt wurde, entsprechendes Bildmaterial anzufertigen. Dies wird aber bei dem nächsten Arbeitsdienst definitiv nachgeholt.Neben den vorgenannten Arbeiten wurden aber auch Installationsarbeiten durchgeführt über die wir einer der nächsten Ausgaben berichten werden.Für die Freiluftfans unter uns können wir aber  vermelden, dass unser Außenzelt bereits wieder seine “ Überdachung“ im Rahmen des Arbeitseinsatzes erhalten hat und somit der Eröffnung der Außengastromie, spätestens am Spieltag 20.3. nichts mehr im Wege steht.Als Termin für den nächsten Arbeitseinsatzes ist Samstag, der 26. März vorgesehen ( und um Irritationen zu vermeiden 2022) und es sind alle recht herzlich dazu eingeladen.

Das Redaktionsteam