Der Deutsche Fußball-Bunde trauert gemeinsam mit der gesamten deutschen Fußballfamilie um seinen Ehrenpräsidenten Dr. h.c. Egidius Braun, der am vergangenen Mittwoch, den 16.3.2022 im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Aachen verstorben ist.Egidius Braun war von Oktober 1992 bis April 2001 DFB Präsident. Nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem Präsidentenamt wurde Braun zum DFB -Ehrenpräsidenten ernannt.Vor allem wird Egidius Braun aber durch seinen sozialen und karitativen Einsatz im Gedächtnis der deutschen Fußballfamilie bleiben.Mit verschiedenen Initiativen, wie beispielsweise die bis heute existierenden Mexico-Hilfe, „Mein Freund ist Ausländer“ und „Keine Macht den Drogen“, setzte Egidius Braun weitsichtige und wichtige gesellschaftspolitische Akzente und initiierte die Aufnahme des sozialen Engagements als dritte Säule in die DFB-Satzung. Sein Satz “ Fußball ist mehr als 1 : 0 “ wirkt über den heutigen Tag noch nach. Aus diesem Anlass werden alle Regional – und Landesverbände am kommenden Wochenende bei allen Herren- und Frauenligen dem verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten mit einer kurzen Schweigeminute oder einem „Ehrenapplaus“ gedenken.