Bei dem Starkregen am vergangenen Freitag wurde auch unser Kunstrasen in Einöd enorm beschädigt. Tonnen von Wasser und Schlamm ergossen wich von den darüberliegenden Feldern auf den Platz, sodass dieser bis fast zur Hälfte überschwemmt wurde. Auch um den Platz herum lief das Wasser in Toiletten, Ballraum und den Biergarten am Sportheim.

Aus diesem Grund wurde kurzfristig für den Samstag morgen ein Arbeitseinsatz organisiert, um den Platz vom Schlamm und Dreck zu befreien. Rund 30 Mitglieder sind dem Aufruf gefolgt. Aus allen Abteilungen, sei es AH, Jugend, Aktive, Frauen, Vorstand und unserer AG 61+ rückten die Helfer mit Schubkarren, Schaufeln, Rechen, Besen, sogar mit Quad und Hänger an. Viele Hände wurden auch gebraucht. Bis zum frühen Nachmittag wurde geschuftet, nur damit der erste grobe Schlamm abgetragen werden konnte. Ohne zu zählen waren es bestimmt über 300 Schubkarren, die bewegt wurden.

Gegen 15 Uhr waren die Helfer dann erschöpft, hatten aber die aktuell leistbare Arbeit erledigt. Wie es nun weitergeht, ob und wann der Platz wieder bespielbar ist, muss nun geklärt werden. Weitere Schlammmassen, die hinter den Werbebanden liegen, müssen noch entsorgt werden.

Auch unsere Kleinsten waren mit von der Partie, mit Schippe und Schaufel wurden die “ Großen“ selbstverständlich unterstützt. Auch unsere “ Alten“ waren selbstredend dabei, in vorderster Reihe Hermann Müller ( 86) und Dieter Reitnauer ( 79). Chapeau.

Dass bereits am Freitag Abend nach dem Starkregen weitestgehend ein Abfließen des Wassers erfolgen konnte, dafür sorgte unser Altvorstand Ralf Nikolaus, der in knöcheltiefem Wasser knieend die Drainage reinigte. Die dadurch bedingte teilweise Wasseraufnahme soll ihm aber nicht geschadet haben.

Ein besonderer Dank gilt der SG Erbach mit Ihrem Vorsitzenden Julian Bay, der sich mit weiteren Helfern in die Schar der Helfer spontan nach Kenntnis der Überflutung einbrachte.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, die spontan da waren, zumal ja in Einöd noch viele Leute in ihren eigenen Häusern Wasserschäden im Keller hatten und dort natürlich auch noch Arbeit war.

Der Vorstand weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Spiel- und Trainingsbetrieb nur noch zu den ausgewiesenen Trainingszeiten der SVE durchgführt werden darf und auch nur auf den markierten Teilflächen bei Anwesenheit der jeweiligen Trainer. Ansonsten ist das Betreten des Platzes untersagt.

Wie es auf dem Gelände weitergehen wird, halten wir Euch auf dem Laufenden.