Spannender hätte auch Alfred Hitchcock die Hallenstadtmeisterschaft der Aktiven in diesem Jahr nicht inszenieren können. Die Jungs haben die Halle im Erbacher Sportzentrum am gestrigen Sonntag zum Beben gebracht. Aber Szene für Szene….

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte dieses Jahr endlich wieder eine Hallenstadtmeisterschaft im Erbacher Sportzentrum stattfinden. Hier unser Dank an die ausrichtende Schiedsrichtergruppe Homburg, die in altbekannter Tradition für die Durchführung des Turniers und die Bewirtung verantwortlich war. Ebenso ein Dankeschön an die unzähligen Schiedsrichter, die über die insgesamt drei Turniertage an der Pfeife waren. Nachdem zehn Mannschaften der Homburger Vereine Ihre Mannschaften geschickt hatten, wurde in zwei Fünfergruppen um den Einzug ins Halbfinale gekämpft. In unserer Gruppe 2 waren dies der FC 08 Homburg, der SV Reiskirchen, der TuS Lappentascherhof, die SG Union Homburg/Wörschweiler und unsere SVE. In Gruppe 1 gingen der FSV Jägersburg, der SV Schwarzenbach, der SV Kirrberg, die SG Erbach und der SV Bruchhof-Sanddorf an den Start.

Im ersten Spiel trafen wir auf den SV Reiskirchen. Eigentlich war die Rechnung, dass es hier bereits um den zweiten Platz ging, da der FC Homburg mit seinem Saarlandliga-Team wohl die Gruppe gewinnen würde. Am Ende stand ein 2:2 Unentschieden nach einem 0:2 Rückstand. Soweit alles nach Drehbuch. Im zweiten Spiel gegen den FCH gab es dann eine 1:5 Niederlage. Erwartet, wenn auch nicht in der Höhe. Aber egal. Nachdem Reiskirchen gegen Lappentasch den Kürzeren zog, war das Ziel Halbfinale mit zwei Siegen aus eigener Kraft erreichbar. So kam es dann auch. Der TuS Lappentascherhof wurde deutlich mit 8:1 geschlagen und gegen die SG Union Homburg/Wörschweiler reichte am Ende ein 3:0.

Im Halbfinale standen nun der FC 08 Homburg und unsere SVE aus Gruppe 2 und der FSV Jägersburg und der SV Schwarzenbach aus Gruppe 1. Wir durften gegen den Oberligisten aus Jägersburg ran. Was die Jungs dann aber für ein Feuerwerk abbrannten, brachte die Zuschauer endlich auf unsere Seite. Mit einem furiosen 5:2 Sieg gegen den drei Klassen höher spielenden FSV war das Finale erreicht und es konnte zum großen Showdown kommen. Denn der Gegner hieß dort nicht, wie wahrscheinlich von vielen erwartet Saarlandligist FC 08 Homburg, sondern Verbandsligist SV Schwarzenbach. Sie besiegten ebenfalls in einem packenden Spiel den FCH mit 2:1.

Den Verlauf des Finales hätte sich dann kein Regisseur dramatischer ausdenken können. Es stand nach 12 Minuten immer noch 0:0 und unser Torwart Rico konnte sich ein ums andere Mal auszeichnen. Zweimal rettete auch das Aluminium, aber dafür ist es ja auch da. Und dann erzielte Schwarzenbach drei Minuten vor dem Ende nach einem Abpraller das 0:1. Aber noch war ja Zeit. Und unsere Chance kam. Nach einem Foul gab es gegen den Gegner eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Diese Überzahl nutzten unsere Jungs zum 1:1 Ausgleich eine Minute vor dem Ende. So ging es dann ins 7-Meter-Schiessen.

Und dieses war keine Angelegenheit für schwache Nerven. Freunde des Krimis kamen aber voll auf ihre Kosten. Nachdem die ersten fünf Schützen jeder Mannschaft verwandeln konnten, ging es nun im 1:1 weiter. Auch die nächsten beiden Schützen trafen. Im achten Duell trafen dann die beiden Torleute aufeinander und trieben die Dramaturgie auf die Spitze, weil beide Keeper den Schuss des anderen jeweils halten konnten. Nun ging es wieder von vorne los. Aber diesmal versagten dem insgesamt 10. Schwarzenbacher Spieler die Nerven und Rico Adolf hielt den 7-er. Jonas Hoffmann war es nun vorbehalten mit seinem 10. Schuss die Krone zu holen. Und er behielt die Nerven und schoss unsere SVE zum STADTMEISTERTITEL 2023.

Unsere Herzlichsten Glückwünsche gehen an das Team und den Trainer Lars Knobloch.

Heute spielten für unsere SVE:

Rico Adolf (TW), Lucas Drijver, Jonas Hoffmann, Marvin Becker, Leon Koll, Felix Schuler, Nico Krebs, Timo Richberg, Jusef Naim und Lukas Schmidt.