Nichts für schwache Nerven sollte das Derby der 1. Mannschaft beim Gastspiel in Bierbach werden. Für den neutralen Zuschauer war die an Spannung kaum zu überbietende Landesliga-Partie sicher jeden Euro Eintritt wert. Die Fans beider Lager sahen sich allerdings in einem Wechselbad der Gefühle.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe. In dem zwar kampfbetonten, aber stets fairen Spiel schenkten sich die beiden Mannschaften zunächst nichts. Auf beiden Seiten gab es zwar immer wieder, wenn auch nicht zwingende, Möglichkeiten. Die Torhüter standen immer auf ihrem Posten. Das Spiel ging hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich vorm Tor entscheidend durchsetzen. Kurz vor der Halbzeit vergab Mohamed Diakite die größte Chance, als er einen Abpraller nicht über die Linie bringen konnte. Im Gegenzug war dann Bierbach quasi mit dem Halbzeitpfiff erfolgreich. Im Anschluss an eine Ecke konnte Torwart Manuel Becker den abgefälschten Schuss des ehemaligen Einöders Lukas Witzel nicht mehr parieren. So ging es dann mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte dann zunächst das gleiche Bild. Die Abwehrreihen konnten die Stürmer des Gegners im Zaum halten. In der 60. Minute bekam Bierbach dann 20 Meter vorm Tor einen Freistoß zugesprochen. Mit Henrik Sostmann lief ein weiterer Ex-Einöder an und traf ins linke untere Eck zum 2:0. Die Vorentscheidung, dachten viele. Aber weit gefehlt. Nun begann das Spiel erst richtig.

Nach zwei Auswechslungen (Oliver Blank und Jonas Hoffmann kamen für Timo Richberg und Jannik Heiner) und Umstellung auf Dreierkette bekam das Spiel einen neuen Verlauf. In der 75. Minute verwertete Nico Krebs eine Hereingabe von Leon Knoll zum 2:1 Anschlusstreffer. Nur vier Minuten später war Nico Schommer zur Stelle, als Nico Krebs im Strafraum den Ball abtropfen lies und es stand 2:2. Bierbach war nun konsterniert. Und es kam noch besser für unsere Elf. In der 84. Minute setzte sich Jonas Hoffmann stark gegen die Abwehr durch und zauberte den Ball zu Oliver Blank, der zum 2:3 einschieben konnte. Da brachen bei den Fans und Auswechselspielern alle Dämme. Aber noch waren mehrere Minuten zu spielen.

Und es passierte das, warum wir alle den Fußball so lieben. In der 89. Minute packte Bierbachs Spielertrainer David Ullrich (auch ein Ex-Einöder) einen 25 Meter Sonntagsschuss aus, der in der linken oberen Torecke zum 3:3 einschlug. Eigentlich hätten nun wohl beide Mannschaften dieses Unentschieden genommen, da es wohl auch auf das gesamte Spiel gesehen gerecht gewesen wäre. Aber der Fußballgott stand auf unserer Seite. Im Anschluss an einen Eckball stand Felix Schuler goldrichtig und köpfte unhaltbar zur erneuten Führung und dem 3:4 Endstand ein. Dieses Spiel hatte den Namen „Derby“ sicher verdient.

Am nächsten Sonntag kommt nun die zweite Mannschaft des FSV Jägersburg nach Einöd. Mit einer Leistung wie in diesem Spiel kann die Mannschaft von Trainer Lars Knobloch den nun erreichten Platz vier der Tabelle festigen.

Heute waren im Kader:

Manuel Becker (TW), Rico Adolf (ETW), Marvin Becker, Jannik Heiner, Lukas Schmidt, Nico Schommer, Mohammed Diakite, Leon Knoll, Felix Schuler, Daniel Weiß, Nico Krebs, Timo Richberg, Oliver Blank, Jonas Hoffmann, Lukas Drijver, Christian Thielen und Sandro Schäfer