Auf den Spuren der beiden Homburger Johann Georg August Wirth und Philipp Jakob Siebenpfeiffer wandelte unsere Freizeitfussballmannschaft H.u.A.Dasch dieses Jahr im Rahmen der alljährlichen Partnertour nach Hambach. Wirth und Siebenpfeiffer kämpften für Demokratie, Meinungsfreiheit, für die Deutsche Einheit und für Bürgerrechte. Das 1832 von beiden organisierte “ Hambacher Fest“dürfte vielen aus dem Geschichtsunterricht noch ein Begriff sein. Und gerade jetzt im Juli jährte sich zum 175. Mal der Todestag von Wirth (26.7. 1848), exakt in dem Jahr, in dem die erste deutsche Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche ihre Tätigkeit aufnahm.
Aber nicht nur Kulturgeschichtliches war Thema dieser Partnertour, sondern auch der Besuch der Winzer Ullrich/Friedrich in Hambach, zumal Hambach in einem bekannten Weinanbaugebiet liegt. Nach der Zugfahrt bis Neustadt an der Weinstraße ging es zu Fuß die ca. 3 km. lange Strecke durch die Weinberge am Rande des Pfälzer Waldes in den Ortsteil Hambach, das dem Schloss den Namen gab und auf welchem das Hambacher Fest 1932 erstmals gefeiert wurde und generell als Wiege der Deutschen Einheit gilt.
Im Rahmen der obligatorischen Weinprobe konnten die Tourteilnehmer neben dem vorgenannten Geschichtlichen auch viele Informationen zum Weinan- und – ausbau mit nach Hause nehmen bzw. vor Ort in Natura genießen. Am Ende des Tages, der für alle viel zu schnell vorbei war, waren sich alle einig: Eine gelungene Veranstaltung, entsprechend der überwältigende Dank an den Vorstand.
Comments are closed