Das neue Sportjahr startet traditionell mit den Stadtmeisterschaften im Hallenfußball. Im vergangenen Jahr landeten wir auf dem vierten Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Die diesjährigen Erwartungen des neuen Spartenleiters Florian Neff waren klar: “Männer, Vorgaben gibt’s keine, aber Turniersieg ist Pflicht!”

In einem spannenden Wettkampf traten sieben Mannschaften im Jeder-gegen-Jeden-Modus an, darunter der SV Kirrberg, SG Erbach, SV Reiskirchen, unsere SVE, SV Bruchhof, SV Schwarzenbach und SG Union Homburg/Wörschweiler.

Solider Start

Unsere Mannschaft begann gegen den SV Reiskirchen etwas holprig und die Anfangsnervosität war spürbar. Trotzdem gelang es dem Team durch ein Tor von Willi Hennes, das Spiel mit 1:0 zu gewinnen. Die anschließende Besprechung im Team, angeführt durch unseren Vocal Leader “Schwede” aka Jörg Rabung trug Früchte. Eingeleitet durch einen direkt verwandelten Freistoßkracher durch “Barns” (Markus Dilg) konnten wir den amtierenden Stadtmeister SV Schwarzenbach mit 3:1 schlagen. Auch wenn sich unser MVP des Turniers “Teiszi” aka Christian Teisz zum ersten Mal geschlagen geben musste, zeigte er – nicht nur in dem Spiel – eine überragende Leistung. Weitere Torschützen waren “Nippie” (Mathias Niepagen) und Willi H.

Das Spiel gegen den SV Kirrberg wurde entscheidend für unsere Chancen auf den Turniersieg. Dank zweier Tore von Willi H. und einem Treffer von “Ralle” (Ralf Rabung) konnten wir mit einer makellosen 9-Punkte-Bilanz in das „Endspiel“ gegen die stark aufgestellte SG Erbach antreten. Beide Teams hatten bisher alle Spiele gewonnen und nicht nur den mitgereisten Fans war klar: Der Sieger des Spiels hat die besten Chancen auf den Turniersieg. Doch unsere Truppe musste sich in diesem wichtigen Spiel der klar besseren Mannschaft aus Erbach mit 1:4 geschlagen geben. Den Ehrentreffer konnte “Maui” (Marius Walczyk) erzielen.

Spannende Schlussphase

Bedingt durch die Niederlage konnten unsere Männer nur noch auf einen Ausrutscher der SG Erbach hoffen und zugleich an ihrem Torverhältnis arbeiten. Denn bei Punktgleichheit sollten die Tordifferenz und die mehr erzielten Tore über den direkten Vergleich entscheiden.

Die letzten beiden Spiele gegen vermeintlich schwächere Teams aus Homburg/Wörschweiler und Bruchhof standen an. Noch gewarnt vom Last-Minute-Ausgleich der SG Union Homburg/Wörschweiler gegen den SV Schwarzenbach (4:4) spielte unser Team über weite Strecken eine seriösen Fußball und konnte am Ende klar mit 6:0 gewinnen. Torschützen waren 3x Nippie, 2x “Sam” (Sascha Selmigkeit) und wieder einmal Willi H.

Direkt im Anschluss dann ein weiteres Highlight des Abends: Der SV Kirrberg gegen die ungeschlagene SG Erbach. Sollte Kirrberg gegen Erbach gewinnen, wäre unsere SVE wieder im Rennen um den Turniersieg. Und so kam es – vermutlich auch motiviert durch die Aussicht auf diverse Kisten Bier (wir sind unseren Freunden aus Kirrberg noch was schuldig) – konnte der SV Kirrberg den Sieg ergattern. Doch das alleine reichte für uns noch nicht zum Triumph. Im vorletzten Spiel des Turniers traten wir gegen den SV Bruchhof an und waren erneut aufgefordert, etwas für unser Torverhältnis zu tun. Gesagt, getan: Ein weiterer 6:0 Sieg war das Resultat. Es trafen 2x Maui, 2x Nippie, 1x Willi H. und 1x Schwede. Wir hatten also unsere Hausaufgaben erledigt und die SG Erbach unter Druck gesetzt. Diese musste im letzten Spiel gegen die SG Union Homburg/Wörschweiler mit 7 Toren Differenz gewinnen, um Stadtmeister zu werden. Und die Männer aus Homburg bzw. Wörschweiler machten es den Erbachern nicht leicht und kämpften. Die Atmosphäre in der Halle war geladen. Jede gute Aktion des Underdogs wurde lautstark bejubelt. Und am Ende reichte es zwar für Erbach zum Sieg, aber das 3:0 war zu wenig, um uns den Turniersieg noch aus den Händen zu reißen.

Schlussendlich durfte unser Kapitän “Össi” (Özcan Arslan) den Siegerpokal in Empfang nehmen und der Mannschaft entgegenstrecken. Wilde Gesänge beim Siegerbier auf der Tribüne und in der Kabine machten diesen Tag zu einem erfolgreichen Start für die AH im Jahr 2024.

Die Mannschaft möchte sich recht herzlich bei den mitgereisten Fans aus Einöd für die Unterstützung bedanken. Es war uns ein Fest!

Es spielten: Christian Teisz, Willi Hennes (6 Tore), Florian Neff, Sascha Selmigkeit (2 Tore), Markus Dilg (1 Tor), Mathias Niepagen (6 Tore), Marius Walczyk (3 Tore), Ralf Rabung (1 Tor), Jörg Rabung (1 Tor), Özcan Arslan, Matthias Roth.