Am Sonntag hatte unsere Erste Mannschaft von Trainer Willi Hennes den SC Ludwigsthal zu Gast in der Landesliga Ost. Ein Heimsieg war gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf gefordert. Und die Mannschaft lieferte am Ende auch ab. Das Spiel wurde nach 0:2 Rückstand noch mit 4:2 gewonnen und die rote Laterne konnte an den TuS Ormesheim abgegeben werden.

Unsere Mannschaft begann offensiv und erspielte sich in den ersten Minuten gleich zwei Chancen, die aber ungenutzt blieben. Und dann kam es, wie es kommen musste: mit der ersten Möglichkeit ging der Gast im Anschluss an einen Eckball mit 0:1 in Führung. Unsere Mannschaft zeigte sich danach etwas geschockt, da dies nicht den Spielverlauf widerspiegelte. Sie tat sich schwer, um wieder ins Spiel zurückzufinden. Es gab auch keine weiteren großen Torchancen auf beiden Seiten. Erst kurz vor der Halbzeit überraschten die Gäste unsere Abwehr mit einem langen Diagonalball, der in die Mitte geflankt und per Kopf zum 0:2 verwandelt wurde. Drei Minuten vor der Halbzeit war dies der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. So ging es dann auch in die Kabine.

Unsere Elf kam aus der Halbzeitpause allerdings wie ausgewechselt. Sie drückte von Beginn an die Gäste nun in die eigene Hälfte. Und es dauerte nur bis 52. Minute ehe Leon Knoll nach Vorarbeit von Hamza Al-Abdullah den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Und nur zwei Minuten später war es Hamza Al-Abdullah selbst, der im Strafraum die Übersicht behielt und den Ball zum 2:2 Ausgleich unter die Latte nagelte. Ludwigsthal war nun sichtlich angeknockt. Und als der Schiedsrichter in der 65. Minute nach Foul an Tim Drozdziok zu Recht auf den Elfmeterpunkt zeigte, war die Gelegenheit, das Spiel endgültig zu drehen da. Allerdings jagte Mohamed Diakite die Kugel über das Tor. Die Spannung war nun merklich jedem, auch den Zuschauern, anzumerken. Da von den Gästen nicht mehr viel kam, war die Frage, ob unsererseits noch was passierte. Und das war dann auch so. In der 85. Minute war Nico Schommer per Kopf nach einer Nico-Lutter-Ecke zur Stelle und traf zum vielumjubelten 3:2 Führungstreffer. Den Deckel drauf machte dann Nico Lutter selbst, als er einen Pass von Nico Krebs erlief und in der Nachspielzeit zum 4:2 Endstand traf. Ein am Ende erkämpfter, aber vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit völlig verdienter und wichtiger Heimsieg.

Am nächsten Sonntag gilt es nun nachzulegen. Um 15.00 Uhr ist unsere Mannschaft zu Gast beim SV Reiskirchen, der mit nur vier Punkten mehr sich auch in der unteren Tabellenhälfte befindet.

Heute standen im Kader:

Yannik Voit (ETW), Lars Woestmann (ETW), Mohamed Diakite, Nico Schommer, Mathias Hüther, Daniel Weiss, Leon Knoll, Nico Lutter, Hamza Al-Abdullah, Felix Schuler, Tim Drozdziok, Nico Krebs, Marvin Becker, Lucas Drijver, Christian Thielen, Mohamad Alziab, Marco Schwartz, Sandro Schäfer und Phil Lutter