SpVgg Einöd-Ingweiler – JSG Bisttal

Unsere jungen Kicker als auch die Trainer waren vor dem ersten Spieltag unsicher wo wir genau stehen. Zum einen war durch die Sommerferien kaum ein geregelter Trainingsbetrieb möglich noch kennt man die Mannschaften in der unbekannten höchsten saarländischen Liga.

Grundsätzlich der eigenen stärke bewusst trauen wir uns das Experiment Landesliga zu und versuchen uns mit den „besten“ Mannschaften des Saarlandes u.a. Elversberg 1, Saar 05, Röchling Völklingen zu messen. Was wir am Ende der Qualifikationsrunde ernten, werden wir tatsächlich sehen.

Dennoch ist unsere Mannschaft gerüstet um auf diesem Niveau als TEAM bestehen zu können.

Am ersten Spieltag der D-Jugend traf unsere D1 auf die JSG Bisttal.

Die JSG Bisttal ist eine Jugendspielgemeinschaft aus der Nähe von Völklingen und besteht aus den Mannschaften Friedrichsweiler, Schaffhausen und Hostenbach.

Innerhalb der ersten 5 Minuten gab es einen munteres hin und her und man merkte den Kindern auf beiden Seiten die Nervosität an. Im Laufe der ersten Hälfte konnten wir jedoch immer mehr unsere Linie finden und hatten mehrere Möglichkeiten um in Führung zu gehen.

Freistehend vor dem Tor waren wir scheinbar so überrascht dass wir vergessen haben den Ball am bereits hinfallenden Torwart vorbeizuspielen. Eine ähnlich gute Chance hatten wir 15m vor dem Tor als bei absolut freier Schussbahn leider die Entscheidung zum Abspielen getroffen wurde. Nicht zuletzt hatten wir noch einen Lattentreffer zu verzeichnen, der dann zurück ins Feld prallte. Mit einer positiven Grundstimmung und einem immer besser werdenden Spiel ging es zum Pausentee.

In der zweiten Hälfte deutete sich ein ähnliches spielgeschehen ab. Auch hier hatten wir einen Alleingang auf das gegnerische Tor welche nicht konsequent zum Abschluss gebracht wurde. Strittig zum Ende dieser Aktion war dann noch ein vermeintliches Foulspiel am selbigen Spieler. Einziges Manko unserer deutlichen Feldvorteile war tatsächlich, dass wir fast in keiner Situation richtig auf das Tor geschossen haben.

Gegen Ende der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft aus Bisttal zum Eckball, welcher zentral Richtung 16er abgewehrt wurde. Es kam wie es kommen musste, der nachgerückte Spieler von Bisttal konnte einen strammen Schuss ins untere Eck platzieren bei dem unser Torwart zwar noch mit den Fingerspitzen tuschierte aber nicht entscheidenden ablenken konnte. Der Jubel der Gäste war dementsprechend groß und die Enttäuschung unserer Mannschaft verständlicherweise vorhanden.

Eine alte Fußballweisheit macht auch hier wieder jeden Sportbegeisterten zum Experten „Wenn du die Dinger vorne nicht machst, bekommst du sie hinten rein“. So ist es eben und so war es.

Trotz alledem war es ein ansehnliches und faires Spiel beider Mannschaften bei dem für uns hätte mehr drin sein müssen.

Am kommenden Wochenende treffen wir auf die vermeintlich beste Mannschaft im Saarland den SV Elversberg 1, welche für uns sicherlich kein Gradmesser ist aber es für uns eine tolle Erfahrung sein wird gegen ein Nachwuchsleistungszentrum anzutreten.